Alpenrose wird von Frau regiert

Ingrid Öttl erstmals Schützenkönigin

Freilassing (ar) - Beim End- und Königsschießen in Brodhausen gewann mit Ingrid Öttl eine bewährte Mannschaftsschützin zum ersten mal in ihrer Laufbahn den Königstitel. Jugendkönig wurde Peter Thielen und die Jahresmeisterschaft verteidigte Daniela Elmer erfolgreich. Die Jahreswertungen wurden von 32 Teilnehmern bewältigt.

Jahreswertung

Bei den Damen und Senioren müssen mindestens 15 Wertungen geschossen werden, während bei den übrigen Klassen alle 20 Übungen bewältigt werden müssen. Es gibt auch keine Streichresultate. Den Titel Jahresmeisterin konnte die seit längerem beständigste Schützin in Brodhausen erfolgreich verteidigen: Daniela Elmer erreichte einen hervorragenden Durchschnitt von 188,53 Ringen. Das war nicht nur der Bestwert bei den Damen, sondern im gesamten Verein. Wie schon im Vorjahr kam ihr am nächsten Andi Demmelmair aus der Schützenklasse mit 187,40Ringen. Die „alten Herren“ Alois Fritzenwenger, Fritz Eberherr und Albert Romstädter kamen ebenfalls deutlich über die 180er-Marke. Auch Tobi Sperl und die aufgelegt-Schützen Max Aschauer und Manfred Merdonig übertrafen die magische Grenze klar.

Den Leistungspokal hat Bert Gastager für denjenigen Schützen gespendet, der sich gegenüber dem Vorjahr am gravierendsten verbessert hat. Diesen Wanderpokal konnte erneut der Nachwuchsmann Thomas Kraller sichern. Nach einer Steigerung von ber 13 Ringen im Vorjahr konnte er im Schnitt erneut um mehr als 8 Ringe zulegen und hat mittlerweile ein sehr hohes Leistungsniveau erreicht. Anita und Manfred Spitzauer belegten in dieser Wertung Platz zwei und drei und zeigten damit auf, daß auch noch Schützen mit langjähriger Erfahrung in ihrer Leistung noch zu Steigerungen fähig sind.

Endschießen Meisterwertung

Bei den Anfängern mit aufgelegter Waffe setzte sich Andi Rudholzer gegen Conny Demmelmair aufgrund der besseren zweiten Serie um einen Ring durch. Anna Pedolzky gab in der Jugend ihrem Dauerrivalen Peter Thielen mit 86 zu 78 deutlich das Nachsehen. Den Angriff von Thomas Kraller in der Juniorenklasse konnte Markus Russ noch einmal abwehren (93:91 Ringe). Auch bei den Damen entschied nur ein Ring zugunsten von Dani Elmer (96) gegenüber Ingrid Öttl. In der Damen-Altersklasse dagegen gab es eine eindeutige Siegerin: Renate Fritzenwenger wies mit sehr guten 95 Ringen ihre Konkurrentinnen Gerlinde Elmer und Margit Birnbacher (beide 90) deutlich in die Schranken. Max Aschauer bei den Senioren aufgelegt konnte seine Widersacher Ludwig Netzthaler und Manfred Merdonig ebenso knapp in Schach halten, wie Günter Kronawitter seine Kollegen bei den freihändig schießenden Senioren. Die Herren-Altersklasse entschied Albert Romstädter erst durch die bessere dritte Serie (96, 94, 93) gegen Alois Fritzenwenger (96, 94, 92) für sich. Jeweils nur ein Ring unterschied die Schützenklasse von Platz 1 bis 4. Andi Demmelmair (97), vor Stefan Gruber jun. (96), Tobi Sperl (95) und Christian Kalns.

Sachpreise und Endscheibe

2. Schützenmeister Andreas Demmelmair sicherte sich mit einem guten 8-Teiler die freie Auswahl unter den 15 Sachpreisen. Das war auch gleichzeitig der genaueste Tiefschuß der gesamten Meisterschaft. Günter Kronawitter (14), Stefan Gruber jun. (18), Wolfgang Buschmann (20) und Daniela Elmer (23) folgten in Respektabstand.

Die Kategorie Endscheibe gewann Manfred Spitzauer mit einem 14-Teiler vor Manfred Merdonig. Daniela Elmer, Markus Russ und Christian Kalns reihten sich dahinter ein.

Schützenkönig

Zweifellos gehört die Proklamation des neuen Schtzenköigs zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Dem Schriftführer Albert Romstädter ist es vorbehalten, jedes Jahr die Auswertung des Ergebnisses durchzuführen und vor den versammelten Schützen bekannt zu geben. Jeder Schütze kann nur einen Königsschuß beim Endschießen abgeben. Da die Scheibe nach Schußabgabe zu Boden fällt, wissen nicht einmal die Schützen selbst, ob der Schuß mehr oder weniger gut gelungen ist. Man kann sich dabei nur auf sein Gefühl verlassen …. und hoffen.

Zuerst werden die Jugendkönige ausgerufen. Hier setzte sich Peter Thielen erstmals mit einem guten 121-Teiler an die Spitze. Er wird von der Wurstkönigin Anna Pedolzky und vom Brezenkönig Andreas Rudholzer in seinem Amt unterstützt. Bei der allgemeinen Königswertung wurden 6 Zehner geschossen. Brezenkönig wurde mit einem 161-Teiler Ludwig Netzthaler, Wurstkönig darf sich Tobi Sperl nennen, der mit einem 88-Teiler erstmals bei den Erwachsenen einen Stockerlplatz erreichte. Strahlende Schtzenkönigin fr ein Jahr ist mit einem ausgezeichneten 25-Teiler Ingrid Öttl geworden. Sie ist seit Jahren eine bewährte Stütze der zweiten Runden-kampfmannschaft und war zweimal Brezenkönigin. Riesig war die Freude darüber, daß ihr endlich der „goldene Schuß“ gelang, auf den so viele Schützen warten. Ihr Vorgänger Fritz Eberherr überreichte als äußeres Zeichen der Königswürde die schmucke Schützenkette, die jetzt von der Gewinnerin bestimmt mit einem weiteren Taler verschönert werden wird.

Jugend-Schützenkönig

Peter Thielen